Qualitätsmanagement

Einführung

Um die Ziele zur Weiterentwicklung umzusetzen sowie den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern, hat sich die Geschäftsleitung bereits vor langer Zeit zur Implementierung und Nutzung eines Qualitätsmanagement-Systems entschlossen, das auf der internationalen Norm EN ISO 9001:2008 beruht.

Grundsätze unseres QM-Systems

  • Kontiniuierliche Verbesserung
  • Kundenorientierte Organisation
  • Führen mit Zielen
  • Prozesse an den Zielen orientieren
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter
  • Entscheidungen basierend auf Daten
  • Prozessorientierung

Die Anwendung der QM-Grundsätze bedeutet

  • die systematische Erfassung von Kundenerwartungen
    ihre Berücksichtigung durch Festlegung geeigneter Ziele und Maßnahmen
  • ihre wirksame und effiziente Erfüllung im Rahmen der definierten Prozesse, unter Nutzung der Fähigkeiten aller Mitarbeiter
  • absolute Kundenorientierung